Niedersachen klar Logo

Geschichte des Amtsgerichts Soltau

Das Amtsgericht Soltau beging am 1. Oktober 2002 sein 150jähriges Bestehen. Dieses Ereignis wurde am 16. Oktober 2002 im alten Rathaus zu Soltau mit einer Festveranstaltung gewürdigt. Festredner war Herr Landtagspräsident Prof. Rolf Wernstedt aus Hannover. Am 20. Oktober fand ein Tag der offenen Tür im Hauptgebäude des Gerichts statt, zu dem fast 2000 Bürgerinnen und Bürger kamen und das abwechslungsreiche Programm mit Schauprozessen, Vorführungen und einer historischen Ausstellung der 150jährigen Geschichte an Schautafeln und in Vitrinen genießen konnten.

Zum Jubiläum hat der Direktor des Amtsgerichts eine Festschrift herausgegeben. Die Chronik hat in der Öffentlichkeit guten Anklang gefunden, stellt sie doch die erste fundierte Zusammenstellung der Justizereignisse der letzten 150 Jahre in Soltau dar. Das Buch ist vergriffen, es ist jedoch in den Stadtbüchereien Soltau, Schneverdingen und Munster verfügbar.

Chronik des Amtsgerichts Soltau  
Chronik des Amtsgerichts Soltau
Amtsgericht Soltau um 1920
Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln