Niedersachsen klar Logo

Antrittsbesuch des neuen Landgerichtspräsidenten in Soltau

  Bildrechte: Amtsgericht Soltau
Antrittsbesuch des neuen Landgerichtspräsidenten in Soltau

v.l.n.r.: Direktor des Amtsgerichts Springer, Präsident des Landgerichts Dr. Wettich, Geschäftsleiter Schlote

Seit dem 17. Februar dieses Jahres ist er offiziell im Amt, jetzt hat er dem Amtsgericht in Soltau einen Besuch abgestattet: Dr. Götz Wettich ist neuer Präsident des Landgerichts Lüneburg.

Dr. Götz Wettich verbrachte einen gesamten Tag im Amtsgericht und nutzte die Zeit nicht nur, sich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorzustellen und mit diesen ins Gespräch zu kommen. Neben vielen anderen Themen wurde das Arbeiten unter Corona-Bedingungen besprochen. Dr. Wettich dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Engagement in der Coronazeit. Auf dem Programm stand auch die Begehung des Hauptgebäudes und der beiden Nebengebäude, in denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter untergebracht sind. Dabei wurde der "mangelhafte" Zustand der Nebengebäude festgestellt. Sowohl das diesbezügliche Erscheinungsbild der Justiz in der Öffentlichkeit als auch die Arbeitsplatzsituation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Nebengebäuden sei verbesserungswürdig. Dr. Wettich begrüßt daher die Bemühungen der Behördenleitung, die Unterbringungssituation nachhaltig zu verbessern, und sicherte seine volle Unterstützung zu. Der Präsident beendete seinen Besuch mit der Feststellung, dass er fest zu den Gerichten in der Fläche stehe, denn: „Die ländlichen Amtsgerichte sind die Perlen und Schmuckstücke der niedersächsischen Justiz.“

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln